10.02.2024 - Emmen

ALSO Schweiz AG feiert 40jähriges Jubiläum

Heute wird die ALSO Schweiz 40 Jahre alt.

Emmen, den 10. Februar 2024 – Heute wird die ALSO Schweiz 40 Jahre alt. Vom IT-Handel aus der Garage in Hergiswil zum internationalen Technologieanbieter mit Standorten in 30 Ländern – eine Erfolgsgeschichte, wie man sie sonst nur aus dem Silicon Valley kennt. Und: Grund zum Feiern.

Am 10. Februar 1984 wurde das Unternehmen in einer Wohnung und einer Garage in Hergiswil gegründet. Was vor 40 Jahren mit der Beratung und dem Vertrieb von Softwareprodukten begann, entwickelte sich über erste Distributionsverträge mit prominenten Hardwareherstellen wie IBM, Compaq und HP zu einem Konzern. Heute ist die ALSO Holding AG in 30 Ländern als Technologieanbieter aktiv.

Driton Deda, der Chief Customer Officer, kommentiert: „Ohne unsere loyalen Reseller, Hersteller und vor allem die engagierten Mitarbeitenden hätte diese Erfolgsgeschichte so nicht geschrieben werden können. Ein grosses Dankeschön an alle, die ALSO auf diesem Weg begleitet haben!“

Beeindruckend ist vor allem die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit, die das Unternehmen in den vergangenen vier Jahrzehnten bewiesen hat. IT treibt Veränderung – vom Mikrocomputer zum Smartphone, vom Magnetband in die Cloud, vom Grossrechner zur Generativen KI. All das haben die Mitarbeitenden der ALSO aktiv mitgestaltet.

Deda resümiert: „Es ist eine Freude, heute mit dem Team und unseren Partnern auf die bisherige Erfolgsstory zurückzublicken. Mindestens ebenso sehr freut uns, dass wir nicht nur eine langjährige Geschichte, sondern auch ganz viel Zukunft vor uns haben.“

Unter dem Motto „BACK TO THE FUTURE” wird die ALSO Schweiz AG im Sommer zu einer Geburtstagsparty einladen. Mehr dazu verrät Driton Deda hier im HAPPY BIRTHDAY ALSO Video.

FÜR PRESSEFRAGEN:

Geraldine Battegay