Cyberport setzt mit Dolly+ von ALSO
auf smarte Logistikprozesse

ALSO

Mehr Informationen? Kontaktieren Sie uns!

Der ALSO Partner Cyberport hat sich seit der Gründung im Jahr 1998 zu einem der erfolgreichsten Händler für Consumer Electronics in ganz Europa entwickelt. Mit einem Portfolio, das eine Vielzahl an Markenartikeln umfasst, hat die Logistik eine besondere Relevanz. Dafür, dass die Belieferung der Stores reibungslos und sicher verläuft, setzt Cyberport auf die neuste Technik – so auch auf eine Lösung aus dem ALSO Solutions Business: Dolly+ der Smart & Secure Trolley.

Notebooks, Smartphones, PC-Zubehör oder Heimkino Systeme – wenn es um den Transport hochwertiger Ware geht, ist besondere Aufmerksamkeit gefragt. Cyberport beliefert seine 16 Stores über ein weitreichendes Speditionsnetzwerk. Dabei wird die Ware zum Teil mehrfach umgeschlagen. Der ALSO Smart & Secure Trolley Dolly+ verhindert mit der Kombination von elektronischem Schloss, Standortverfolgung in Echtzeit und einer stabilen Bauform die Gefahr der Warenbeschädigung und bietet Schutz vor unbefugten Zugriffen.


Ausführliche Testphase

Das ALSO Solutions Business Team, das Cyberport Storemanagement und die Logistikadministration vereinbarten Mitte 2020 eine Testphase, die zunächst drei Monate umfassen sollte, um den Einsatz des Dolly+ zu evaluieren. Aufgrund der Corona bedingten Schließung der Stores verlängerte ALSO die Testphase kurzerhand auf fast sechs Monate. Neben der Auswahl der geeigneten Stores erfolgte eine gründliche virtuelle Einweisung aller Kollegen in die Webanwendung der Lösung sowie in die Handhabung des Trolleys selbst. Inzwischen arbeiten 15 Mitarbeitende der Logistik kontinuierlich mit den smarten Transportbehältnissen.

Was konnte durch den Einsatz von Dolly+ konkret verbessert werden?

Verbesserte Sicherheit - Während des gesamten Pilotprojekts wurden keine Warenverluste verzeichnet, obwohl Aufbruchsversuche festzustellen waren.

Erhöhung der Transparenz - durch den integrierten Location Sensor. Cyberport kann jederzeit nachvollziehen, wo sich die Trolleys auf dem Transportweg befinden und die Empfänger schnell über Verspätungen oder Abweichungen informieren.

Digitalisierung im Lager/Warenausgang - Mitarbeitende haben es als besonders innovativ und praktisch empfunden, ein Ladehilfsmittel mit einem Handheld zu bedienen. Die Übermittlung des PIN-Codes zum späteren Öffnen in den Stores erfolgt ganz einfach digital an die Kollegen vor Ort.

Leichteres Handling in den Stores - Der Trolley ist wendig und gut zu manövrieren, was besonders auf kleinen Lagerflächen im Vergleich zu herkömmlich eingesetzten Flachpaletten von deutlichem Vorteil ist.


Die Zeit nach dem Pilotprojekt


Cyberport hat sich nach den guten Erfahrungen und der positiven Resonanz der Mitarbeitenden dazu entschieden, Dolly+ weiterhin zu nutzen. Die 15 Trolleys werden flexibel über ein transparentes Mietmodell bezogen. Seit August 2021 befindet sich die Cyberport-Logistik nun in der vorerst 1-jährigen Praxisphase. Der regelmäßige Austausch zwischen den Projektbeteiligten stellt sicher, dass die Lösung immer weiter optimiert wird davon profitieren beide Seiten enorm. ALSO entwickelt beispielsweise derzeit Prototypen, die im Inneren ohne zusätzliche Schubkästen auskommen, damit Cyberport auch sperrige Güter optimal transportieren kann.

Auch in Zukunft bietet die Zusammenarbeit mit Cyberport weiterhin viel Potenzial. So wäre es zum Beispiel möglich, die Warenlieferung mit Dolly+ auf weitere Cyberport Filialen auszudehnen und damit die Stückzahl der genutzten Trolleys deutlich zu erhöhen.

Es bleibt also spannend!


Sie möchten gerne mehr über unsere Lösung erfahren, dann kontaktieren Sie:

Bengt Radel
Business Development Manager IOT

Telefon: +412661111
E-Mail: bengt.radel@also.com